Mittwoch, 15. August 2018

Reinigung


Scheren: 

Von Zeit zu Zeit mit Isopropyl-Alkohol (Apotheke) reinigen, Schärfer (Cutter Glide, z.B. von Glass Design) auftragen. Der Alkohol entfernt eventuelle Klebereste und der Schärfer macht die Klinge wieder scharf. Die Schere schneidet wieder wie neu.



 






 

 

   

Teflonbeschichtete Schere 

Diese Schere eignet sich am besten zum Schneiden von Klebebändern. Da sie eine Beschichtung enthält bleiben keine Kleberückstände haften. Deshalb unbedingt darauf achten: Klebebänder Nicht mit der Papierschere  schneiden.


Framelits, Thinlits und Stanzen 

können auch mit dem Cutter-Glide (s.o.) behandelt werden. Besonders filigrane Framelits stanzen nach der Behandlung wieder einwandfrei. 

Handstanzen

Die Handstanzen lassen sich wieder schärfen, wenn man mehrfach Alufolie 1-2 x ausstanzt. Je nach Dicke der Folie doppelt oder dreifach nehmen. 

Papierschneider: 

Regelmäßig das Messer schärfen  (mit Cutter-Glide), die Schneiderille in der Schiene mit Alkohol reinigen.
Ebenso auch die Schiene ab und zu mit Alkohol reinigen. Dann gleiten beide Einsätze wieder wie neu. Sollten sie nicht anstandslos gleiten hilft auch Kerzenwachs. Einfach mit einer Kerze über die beiden Kanten der Schiene fahren. Die Klingen rutschen dann wieder ohne zu verhaken.

Acrylblocks

Farbreste auch mit Alkohol reinigen, die Stempel haften wieder besser.

  Stempel reinigen:

  Rezept Stempelreiniger
- ein Glas zum Mischen
- 25 ml Glycerin (Apotheke)
- 15 ml Isopropyl-Alkohol (Apotheke)
- 5 ml Spülmittel
- 200 ml destilliertes Wasser
In ein kleines Sprühfläschchen abfüllen – entweder auf die Schrubbox sprühen oder direkt auf den Stempel und dann mit einem Babyfeuchttuch abwischen

StazOn Stempelfarbe muss mit einem speziellen Reiniger entfernt werden.

z.B. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen